12. Frauensportaktionstag 2020

22. 10. 2020

Frauenpower im Landkreis Mansfeld-Südharz

 

VIDEO

 

Der 12. Frauensportaktionstag des Kreissportbundes MSH wurde am 10.10. 2020 in der Glück-Auf-Sporthalle in Eisleben durchgeführt.

Das Interesse an den Bewegungsangeboten für Frauen ist auch in Corona-Zeiten ungebrochen gewesen. Der Aktionstag fand unter dem Motto „Regelmäßig bewegen, Sport treiben, viel Spaß dabeihaben und somit gesund bleiben“ statt.

Die besondere Herausforderung in diesem Jahr war für das Organisationsteam das Thema rund um Corona. Ein entsprechendes Hygienekonzept, die Einteilung der Teilnehmerinnen in Gruppen und ein ansprechendes Programm von unter-schiedlichen Bewegungsangeboten warteten auf die 75 Frauen und Mädchen.

Schon die Anmeldung erfolgte etwas anders als in den Jahren zu vor, aber für jede Teilnehmerin gab es auch in diesem Jahr ein kleines Sportgerät für zu Hause.

Das Programm startete mit einer gemeinsamen Erwärmung und dann teilten sich die Frauen und Mädchen in drei Gruppen auf.  
Für die Teilnehmerinnen standen verschiedene Workshops mit den Themen wie Zumba, Pilates und Kräftigung auf den Programm. 

In diesem Jahr wurde das Augenmerk auf die kontaktlose Umsetzung der Bewegungsangebote gesetzt. Die 75 Teilnehmerinnen haben alle die gleichen Inhalte vermittelt bekommen und die Refernten*innen haben nach 45min die Gruppe gewechselt.

 

Dieser Tag war vor allem Spaß am Sport und vermittelte Anregungen für die               Vereinspraxis. Mit Unterstützung der DLRG Mansfelder Seenkreis und den Referenten*innen veranstalten wir einen anspruchsvollen Frauensport-Aktionstag in der Lutherstadt Eisleben. Der Eintritt war frei.


Nach zwei der drei Workshoprunden wurde ein kleiner Snack in Form eines Fitness-riegels und einem Getränk gereicht.  Nach drei ein halb Stunden sportlicher Aktivität und Weiterbildung trafen sich schließlich alle Teilnehmerinnen zum gemeinsamen Cool down. 

 

Der einstimmige Tenor der Veranstaltung war an die derzeitige Situation angepassten: „Eine sehr schöne Veranstaltung trotz der Einschränkung und wir freuen uns auf das nächste Jahr!“
 

Wir bedanken uns für die finanzielle Unterstützung bei der AOK und bei der „Partnerschaft für Demokratie Mansfeld-Südharz“.

 

Aktionstag 3

.

.

Aktionstag 1

 
Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

31. 12. 2020
 
29. 01. 2021
 
13. 03. 2021
 

Kontakt

Geschäftsstelle Eisleben

Wiesenweg 5

06295 Luth. Eisleben

 

Tel.: 03475 /60 28 07

Fax.: 03475 / 74 71 37

E-Mail:

 

Geschäftsstelle Sangerhausen

Vor der Blauen Hütte 22

06526 Sangerhausen

 

Tel.: 03464 / 57 23 75

Fax.: 03464 / 52 31 46

E-Mail:

 

Mitarbeiter