Das war der 15. Frauensportaktionstag
Am 7. Oktober fand von 07:15 – 12:45 Uhr in der Glück Auf Halle / 13:00 – 14:00 Uhr Schwimmhalle Lutherstadt Eisleben, der 15. Frauensportaktionstag statt. Ca. 80 Teilnehmerinnen davon 21 Übungsleiterinnen, 54 Mitglieder aus Sportvereinen und 26 Sportinteressierte aus der Region nahmen an der Veranstaltung teil.
Eröffnet wurde der Frauensportaktionstag durch Christine Brenning, Vizepräsidentin Frauen und Gleichstellung im Kreissportbund Mansfeld-Südharz, Dany Beck, Vizepräsidentin für Gleichstellung, Vielfalt und Teilhabe im Landessportbund Sachsen Anhalt und Carsten Staub dem Bürgermeister der Lutherstadt Eisleben. Die älteste Sportlerin mit 85 traf auf die jüngste Sportlerin mit 13 Jahren.
Im Rahmen des Frauensportaktionstages konnten auch wieder 3 Frauen durch den Landessportbund Sachsen-Anhalt für ihr herausragendes Engagement im Frauensport ausgezeichnet werden. Katja Koch SSV Wolferode, Dagmar Gertke Hettstedter Sportverein Blau-Weiß e.V., Hannelore Thurm wurde mit der Ehrenmedaille des Landessportbund Sachsen-Anhalt ausgezeichnet.
In sechs Runden à 45 Minuten wurde den Teilnehmerinnen ein umfangreiches neues Programm aus Gesundheit und Fitness und Workshopangeboten präsentiert. Insgesamt konnten sie aus 11 Aktivitäten in 18 Workshops wählen, die von Aqua*Fitness über Pound*Fitness, Kapow, PMR, Hatha Yoga, Tabata, Faszien*Fit, Ballspiele, Gewaltdeeskalation, Pilates bis hin zu sensomotorischen Training reichten. Das breite Angebot ermöglichte es den Teilnehmerinnen ihre individuellen Interessen und Bedürfnisse abzudecken und neue Angebote auszuprobieren.
Die Herausforderung war die Teilnehmerinnen für die neuen Aktivitäten zu akquirieren zu motivieren, zu begeistern, mitzureißen und mitzunehmen.
Um den Teilnehmerinnen eine professionelle Betreuung zu bieten, waren 8 Referierende aus verschiedenen Fachbereichen, Fitness und Gesundheit vor Ort. Aqua-Fitness – Grit Schaaf; Pound*Fitness - Kapow – Britta Lewalski; PMR – Sylke Endlich; Hatha Yoga - Jan Waletzki; Tabata - Leon Zollat;, Faszien – Pilates und Ballspiele Steve Peter; sensomotorisches Training - Elisa Kretschmar und Gewaltdeeskalation – Egbert Otto. So führten die Referierenden durch die Workshops, gaben wertvolle Tipps und standen für Fragen zur Verfügung.
Unsere Herausforderung wurde am Ziel weit übertroffen.
Der Frauensportaktionstag wurde unterstützt durch die AOK Sachsen Anhalt, dem Landessportbund Sachsen-Anhalt e.V. und dem Kreissportbund Mansfeld-Südharz e. V.
Der 15. Frauensportaktionstag war ein voller Erfolg und lieferte den Teilnehmerinnen ein unvergessliches Sporterlebnis. Schon jetzt wird der 16. im Jahr 2024 erwartet und geplant. Ziel ist es noch mehr Mädchen und Frauen U 40 dazu zu ermutigen aktiv zu werden, zu bleiben und ihre sportlichen Interessen zu verfolgen.
.
.